Ertüchtigung Engelbergbasistunnel
Verstärkung der Fahrbahnplatte, Verstärkung der Tunnelinnenschale sowie Einbringen einer zusätzlichen Zwischendecke
Baden-Württembergs verkehrsreichster Autobahntunnel (A81 bei Leonberg) wird derzeit ertüchtigt. Aufgrund eines unplanmäßig entstandenen Gebirgsdruckes infolge einer Umwandlung von Anhydrit- in Gipsgestein sind in dem rd. 25 Jahre alten Tunnelbauwerk bereichsweise gravierende Schäden an der Tunnelschale entstanden. Die Ertüchtigungsmaßnahme umfasst in den geschädigten Bereichen u.a. die Verstärkung der Fahrbahnplatte, die Verstärkung der Tunnelinnenschale über eingestellte Stahlträger mit Stahlbetonausfachung (PP-Faserbeton) sowie das Einbringen einer zusätzlichen Zwischendecke als horizontale Versteifung.
Unser Leistungsspektrum umfasst:
- Gutachterliche Beratung im Zuge der Ausschreibung
- Beurteilung des Instandsetzungsbedarfs hinsichtlich chloridinduzierter Bewehrungskorrosion
- Ableitung von Baustoffkennwerten (Betondruckfestigkeit, E-Modul und Kriechzahl) aus Materialprüfungen am Bestandsbeton
- Betontechnologische Beratung hinsichtlich der Betonierbarkeit der Stahlträger-Stahlbeton-Verbund-Bauteile incl. Bauteilversuch
- Gutachterliche Beratung bzgl. Rezepturentwicklung und erforderlichen mechanischen Eigenschaften eines Faser-Leichtbetons einschließlich Durchführung von Materialprüfungen
- Betontechnologische Beratung bzgl. auszuschreibender bauteilspezifischer Anforderungen
- Gutachterliche Beratung im Zuge der Ausführung
- Bewertung der von der ausführenden Firma eingereichten, betontechnologischen Unterlagen
- Begleitung und Bewertung der Herstellung der Probebauteile durch die ausführende Firma
- Kontrollprüfungen im Zuge des Betoneinbaus
- Beratung des Bauherrn in Bezug auf die Ausführungsqualität
- Baubegleitende Untersuchungen.