Zum Hauptinhalt springen

Befestigung von Faserzementlisenen für Schulneubau

Untersuchung der Befestigung zur Erwirkung einer vorhabenbezogenen Bauartgenehmigung - Freising

Für den Neubau einer Grund- und Mittelschule in Freising waren Faserzementlisenen vorgesehen, deren Befestigung nicht der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung entsprach. Aus diesem Grund waren Belastungsversuche erforderlich, um beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr eine vorhabenbezogene Bauartgenehmigung (vBg) zu erwirken.

Hierzu wurde ein Versuchsaufbau zur realitätsnahen, zwängungsfreien Festhaltung und Lasteinleitung zur Prüfung der Lastfälle Eigengewicht sowie Winddruck und -sog konzipiert. Für eine Beurteilung wurden stufenweise Belastungsversuche in den unterschiedlichen Laststellungen an hierzu angefertigten Probekörpern durchgeführt.

Während der Belastungsprüfung wurden Dehnungsmessungen an den äußeren Lochleibungen durchgeführt, um somit die relevanten Laststellungen besser zu erfassen und weitere Informationen zum Materialverhalten im Zuge der Lasteinleitung zu erhalten. Hierzu wurden die Dehnungen mittels aufgeklebter Dehnmesstreifen (DMS) und vergleichend die Dehnungen mittels digitaler Bildkorrelation (DIC) an einem Probekörper erfasst. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren zur Berechnung von 2D-Koordinaten aus Bilderserien, welche mittels einer hochauflösenden Kamera aufgenommen wurden.

 

Unser Leistungsspektrum:

  • Konzeption und Aufbau eines Versuchsstands
  • Durchführung und Auswertung der Versuche
  • Verfassen der zur Erwirkung einer vBg erforderlichen gutachterlichen Stellungnahme.
Versuchsaufbau
DIC Aufnahme und Zufallsmuster auf dem Probekörper
Anordnung DMS auf dem Probekörper
Dehnungsverlauf im Lochbereich ermittelt mit digitaler Bildkorrelation (DIC)